Frage zum Fernsehempfang

Hier könnt Ihr interessante Sendungen im Fernsehen melden oder davon lesen. Auch Links zu Seiten, auf denen man Videos zum Thema "Multiple Persönlichkeiten" oder damit zusammenhängende Themen bestellen kann, sind willkommen. Oder Diskussionen zu Filmen.
Lesen: Alle - Schreiben: Nur Angemeldete
Antworten
Karinas
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 1003
Registriert: 11.11.2004, 10:45

Frage zum Fernsehempfang

Beitrag von Karinas » 14.05.2005, 22:12

Hallo Ihr,
ist da jemand der sich mit Fernsehtechnik auskennt?
Ich hab keinen Kabelanschluß,keine Satellitenanlage,Keine Dachantenne,
nur eine kleine Zimmerantenne.Geht ganz gut,hab auch sechs Programme,darf mich beim Fernsehen nur nicht bewegen,sonst flimmert alles.Aber für mich langts.Nun werden doch am 30.Mai die analogen
Ausstrahlungen beendet,und alles wird auf Digital umgestellt.Weiß jemand,ob ich dann überhaupt noch was sehen kann,oder was ich da machen kann.Weil Geld für teure Elektrikinstallationen hab ich nicht.
Karinas

Geckos
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 131
Registriert: 07.12.2004, 12:41

Beitrag von Geckos » 14.05.2005, 22:51

hallo karinas,

ich habe meinen freund gefragt. und der sagte, dass die sender anfangs den terrestrischen empfang (also über antenne) ganz dichtmachen wollten. da gab es aber klagen dagegen, die vor dem verfassungsgericht recht bekamen. deshalb soll bis 2015 alles beim alten bleiben.
er war sich nicht ganz sicher mit der jahreszahl, meinte aber ansonsten, dass es in deinem fall keinen unterschied macht, weil der terrestrische empfang auch weiter gewährleistet sein muss wegen des gerichtsurteils. das analog-digital-problem betrifft dann wohl nur die kabel-leute.
ich hoffe, ich habe jetzt keinen groben unfug erzählt, ich kenne mich nämlich selbst nicht mit sowas aus.

grüße

Aisha
"...Vielleicht noch nicht gut genug
versteckt vor ihnen
und vielleicht schon zu gut
versteckt vor mir selbst"
(Erich Fried)

Benutzeravatar
Zumsel
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: 16.10.2004, 21:40

Beitrag von Zumsel » 15.05.2005, 08:38

Hallo Karinas,

also nach meinen letzten Infos zu dem Thema sollte der analoge Empfang über Antenne (zumindest hier in unserer Gegend) bereits seit etwa 2 Monaten abgeschaltet sein (hab's noch nicht probiert). Von dem Gerichtsurteil habe ich noch nichts gehört, allerdings von dem Enddatum 2010 für alle analogen Ausstrahlungen, terrestrisch, Kabel und Satellit.

Was die Umstellung angeht, brauchst Du aber nichts großes zu befürchten: Wenn Du schon eine brauchbare Zimmerantenne hast, brauchst Du lediglich einen DVB-T-Receiver, die man schon für unter 100 Euro bekommt. Dafür hast Du dann im Durchschnitt 24 Sender in digitaler Qualität (also überwiegend besser). Wir haben uns, da unser Satellitenempfang noch nicht montiert ist, auch so ein Ding geholt, weil man hier auf unserer Straße leider kein Kabel verlegt hat und eins von der Nachbarstraße zu verlegen etwa 5000 Euro kosten würde - und die Anschlußkosten kämen noch dazu...

Wir haben einen von Thomson gekauft, weil man dem nachsagt, daß er selbst bei schlechtem Empfang noch das beste aus dem Signal herausholt. Also ich kann nur sagen, der Analogempfang vorher war übel, außer ARD halbwegs war nur noch WDR und ZDF, beide mit sehr viel Schnee, zu empfangen. Mit dem Receiver sind es jetzt 24 Kanäle, die meistens hervorragende Bildqualität liefern. Nachteil bei digitalem Empfang: Wenn das Signal zu schlecht wird, bleibt der Fernseher schwarz. Bei Analogempfang kann man dann immer noch das Bild erahnen oder den Ton verrauscht mitbekommen, bei digital is' einfach alles weg. Bei halbwegs schlechtem Empfang gibt es Tonaussetzer und das Bild wird immer würfeliger/pixeliger, es gibt dann auch mal "Standbilder" für Sekunden. Da die Receiver aber eine Anzeige für die Signalstärke haben, kann man ohne allzuviel 'rumprobieren die beste Antennenposition herausfinden.
Zimmerantenne genügt für den Empfang, auch in weiter entfernten Bereichen. Es sollte allerdings eine aktive Antenne sein - also mit eingebautem Verstärker - ansonsten bekommt man auch DVB-T-taugliche Zimmerantennen schon für rund 30 Euro.

Ich würde Dir empfehlen, auf DVB-T umzusteigen, auch wenn man ab und zu (z.B. bei schlechtem Wetter) mal die Antenne etwas hin- und herdrehen muß, um den gewünschten Sender zu kriegen, hast Du dafür sehr viel mehr Sender in sehr viel besserer Bildqualität.

Ach ja, wie bei aller Receivertechnik (auch Satellit) gibt es natürlich auch einen gravierenden Nachteil: Du mußt für jedes Endgerät einen eigenen Receiver haben.
Wenn Du ein Analogsignal hast, kannst Du an die gleiche Antenne 6 Fernseher oder 15 Videorecorder anschließen - oder mehr oder weniger, ganz nach Belieben. Beim Receiver wird das Signal aber über Scart und nicht über HF-Modulation (Antennenkabel) ausgegeben und damit kann immer nur ein Endgerät versorgt werden. Wenn Du den gleichen Sender gleichzeitig aufnehmen willst, kannst Du einen Videorekorder natürlich zusätzlich anschließen (oder einen zweiten Fernseher), mehr als 2 Ausgänge haben jedoch die wenigsten Receiver und: Es geht immer nur das gleiche Signal aus beiden Ausgängen.
Es ist also NICHT möglich, mit nur einem Receiver auf einem Programm fernzusehen und auf dem anderen Programm eine Sendung aufzuzeichnen!
Wenn Du das möchtest, benötigst Du einen zweiten Receiver, der dann auf ein anderes Programm gestellt werden kann. Problem ist auch, wenn Du das gleiche Receivermodell zweimal kaufst und übereinanderstellst, kann es Dir passieren, daß mit einer Fernbedienung gleich beide reagieren, was es dann nicht unbedingt einfacher macht... :-)

Alle Klarheiten beseitigt? Wenn nicht, ruf' einfach mal an... :-)

Viele Grüße

Christian
:fisch:

Karinas
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 1003
Registriert: 11.11.2004, 10:45

Beitrag von Karinas » 15.05.2005, 18:27

Hallo Christian,
alle Unklarheiten beseitigt,Alles so gut erklärt,daß sogar ich das verstanden hab.
Danke für die Auskunft,da werd ich wohl in die tasche greifen müßen,und 100 Euro locker machen.
Ist aber billiger und einfacher als ich gedacht hab,hatte echt schon Angst ich müßte Kabel durch die Altstadt ziehen.
Schau ja nicht soo viel Fernsehen,aber die Kleinen sind süchtig nach Pumuckl,und ich nach dem Bullen von Tölz.
lg
Karinas

berni&family
Gesperrt (s.Löschungen/Sperrungen)
Beiträge: 197
Registriert: 08.01.2005, 19:10

apropo bulle von tölz

Beitrag von berni&family » 25.06.2005, 01:44

:D Hi Ihrs also bin ich nicht ganz allein hier mit meiner vorliebe für den dicksten bullen der geschichte.. :lol: das freut mich doch immer wieder...es geschehen noch zeichen und wunder.Verneigende Grüsse,Bernd

Antworten